Webcam in Grächen
Webcam Chalet Soldanella – Ihre Ferienwohnung in Grächen
Die Webcam ist direkt am Haus der Ferienwohnungen im Chalet Soldanella installiert und bietet einen Blick nach Süden auf die Walliser Alpen. Im oberen Drittel des Bildes befindet sich das imposante Weisshorn, rechts daneben das Brunegghorn, das oft von Feriengästen mit dem Matterhorn verwechselt wird. Weiter rechts ist die „Schaufel“ oder der Doppelgipfel mit dem inneren und äusseren Barrhorn zu sehen. Das Dorfzentrum von Grächen mit seiner Kirche ist in der Mitte erkennbar. Im höchsten Gebäude von Grächen, rechts daneben, finden Sie das Lebensmittelgeschäft „Volg“. Weitere Geschäfte, Restaurants und mehr befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die ideale Lage Ihrer Ferienwohnung: nahe am Zentrum, mit dem Auto erreichbar und trotzdem sehr ruhig gelegen.
Aussicht Dorfzentrum – Blick nach Süden
Diese Webcam befindet sich etwas höher als die Talstation Hannigalp, bei der Night & Day Bar in Grächen. Sie bietet einen herrlichen Blick auf das Dorfzentrum von Grächen und die umliegenden Berge. Im Winter können Sie hier leckeres Essen und Trinken sowie natürlich „Après-Ski“ geniessen. Rechts oben finden Sie das Jungtal und am Berghang davor die Alpe Jungen. Die Alpe Jungen begeistert wiederum mit einem kleinen Bergsee, einem Bergrestaurant und dem Blick auf Grächen sowie den Riedgletscher. Auch der imposante Berg „Dom“ beeindruckt von hier aus.
Webcam Hannigalp mit Blick auf die Walliser Alpen
Die „Chleini Furgge“ befindet sich oberhalb der Hannigalp auf 2267 m ü. M. Im Winter führen zwei Skilifte hinauf. Im Sommer gibt es mehrere Wanderwege. Besonders schön ist auch der Blick ins Saastal mit dem Viertausender „Weissmies“.
Seetalhorn 2800 m ü. M
Diese Webcam befindet sich an der Bergstation „Seetalhorn“ oberhalb von Grächen. Sie bietet einen herrlichen 360-Grad-Blick auf die Walliser und Berner Alpen. Im Winter führt der Sessellift „Stafel“ zum Skigebiet Seetal.
Aktuelles Wetter in Grächen
Schauen Sie sich unten die Live-Bilder der Webcams auf dieser Seite an.
Des weiteren finden Sie detaillierte Wetterprognosen auf www.landi.ch/wetter/lokalprognose
Wir empfehlen die Verwendung der „MeteoSchweiz-App“:
Eine weitere empfehlenswerte App ist „LANDI Wetter“:
Wetter und Klima in Grächen
Grächen liegt in der trockensten Region des gesamten Alpenraums. Die Berner und Walliser Alpen bilden eine natürliche Barriere gegen Störungen aus dem Atlantik oder dem Mittelmeer.
Die zahlreichen Sonnentage und der Föhn verstärken die Austrocknung des Bodens. Zwischen 1960 und 1990 betrug der durchschnittliche jährliche Niederschlag in Grächen 52,3 cm, und 50 Prozent aller Tage waren wolkenlos. Zwischen 1901 und 1940 wurden noch 56 cm gemessen, wobei der grösste Teil als Schnee fiel, da die Sommer-Niederschläge (Mai bis August) damals nur 20 cm betrugen. Mit durchschnittlichen Januartemperaturen von minus 4,2°C, durchschnittlichen Julitemperaturen von plus 13,8°C und einer Jahresdurchschnittstemperatur von plus 4,6°C hat Grächen im Verhältnis zu seiner Höhenlage ein aussergewöhnlich mildes Klima.
Seit 1861 befindet sich in Grächen eine kleine Wetterstation der Eidgenössischen Sternwarte, die dreimal täglich den Luftdruck, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit misst. Grächen hatte damit eine der ersten Messstationen im Wallis. Bis vor kurzem galt das Bergdorf als der Ort mit den geringsten Niederschlägen in der gesamten Schweiz. Neuere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass der Weiler Ackersand in der Talsohle der Nachbargemeinde Stalden im Jahresdurchschnitt noch weniger Niederschläge erhält.